Praxis Dr. Finkelstein aktuell

Humpeln bei Kindern

Humpeln bei Kindern - kann ein Hüftschnupfen sein

ÄZ, 04.07.2008

Gelenkschmerzen erfordern gute Differenzialdiagnose

BADEN-BADEN (kat). Jedes zehnte Kind hat im Laufe seiner Entwicklung Gelenkschmerzen. Da eine Rheumatoide Arthritis bei Kindern nicht so selten ist, wie oft gedacht, ist eine exakte Differenzialdiagnose entscheidend.

Bei Morgensteifigkeit oder anderen entzündlichen Zeichen sollte das Kind sofort zum Kinderrheumatologen überwiesen werden. Ansonsten muss, sagte Dr. Karl-Josef Eßer beim MEDcongress in Baden-Baden, eine septische Arthritis ausgeschlossen werden sowie eine, meist Borellien- oder Salmonellen-induzierte, reaktive Arthritis.

Als nicht-entzündliche Erkrankung kommt der Morbus Perthes infrage, eine Femurkopfnekrose. Auch können Wachstumsschmerzen - immer beidseitig -, eine Epiphyseolysis capitis femoris oder eine Fraktur hinter den Schmerzen stecken. Auch an Tumoren als Ursache müsse gedacht werden, so der Kollege vom St.-Marien-Hospital in Düren. Abzuklären sind auch orthopädische Probleme oder Systemerkrankungen.

Handelt es sich um einen transient - maximal für sechs Wochen - auftretenden, einseitigen Schmerz der Hüfte, dem ein Virusinfekt voranging, lautet die Diagnose fast immer "Hüftschnupfen". Es lohne sich aber nachzufragen, ob die Kinder in den vergangenen zwei Tagen jemanden haben humpeln sehen. Dann könne einfache Nachahmung die Ursache der akuten Bewegungsstörung sein.

Die in 95 Prozent der Fälle unilateral auftretende Coxitis fugax führt vor allem bei Innenrotation und Abduktion zu Schmerzen. Die Kinder sind fieberfrei und wirken nicht krank. Das Labor ist unauffällig. Entscheidend für die Diagnose ist die Flüssigkeitsansammlung zwischen Kapsel und Femurknochen im Ultraschall.

Die Sonografie sollte wiederholt werden, entweder nach dreiwöchiger Schonung - nicht aber Ruhigstellung! - oder fünf Tage nach Absetzen der eventuell erforderlichen siebentägigen Ibuprofengabe (15-20 mg/kg KG). Ist der Erguss noch nachweisbar, sollte ein MRT gemacht werden.

  04.07.2008



zurück zur Startseite weitere News

Qualität für ...

... unsere Patienten

Sommer 2007 - Die Praxis Dr. Finkelstein wurde aktuell mit dem Qualitätszertifikat des BVO ( Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. ) ausgezeichnet.

Diagnose KISS / KIDD

Behandlung von Kindern ...

... wird bei uns groß geschrieben. Die Erfolgsquote bei der Behandlung von Haltungsstörungen bei Kindern ist sehr hoch. Wir können helfen!

Häufigste Erkrankungen

Anhand unseres Körpermodells erhalten Sie schnell einen Überblick über die am häufigsten auftretenden orthopädischen Krankheitsbilder und deren Lokalisation.

Starten Sie unser Modell hier

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?



Zu Ihrer Information:

Gebührenordnung für Ärzte
   (PDF-Dokument)

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?