Orthopädie

"Orthos" steht für "gerade" und "pädie" bedeutet "Kind"

Knochen, Muskeln, Sehnen und Gelenke - die Orthopädie ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit der Vorbeugung, Entstehung, Erkennung und Behandlung von Formveränderungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates beschäftigt. Die Stütz- und Bewegungsorgane sind das größte Organsystem des menschlichen Körpers und können von sehr vielen unterschiedlichen Funktionsstörungen, Verletzungen und Erkrankungen betroffen sein.

Schon im 16. Jahrhundert war die Vermeidung von Spätfolgen durch Haltungsschäden bei Kindern die zentrale Zielvorstellung, die dem medizinischen Fachgebiet der Orthopädie ihren Namen verlieh. "Orthos" steht für "gerade" und "pädie" bedeutet "Kind".

Heute kann man davon ausgehen, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens Bekanntschaft mit einem Orthopäden machen wird. Überbelastungen, Fehlbelastungen oder Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung, Stoffwechselstörungen oder einfach "Verschleiß" führen heute häufiger denn je zum Facharzt für Orthopädie.