Praxis Dr. Finkelstein aktuell

Arthroskopie bei Arthrose

Arthroskopie bei Arthrose

Im Rahmen ihrer Studie untersuchten Alexandra Kirkley (University of Western Ontario) und Kollegen 178 durchschnittlich 60-jährige Patienten mit mäßig bis stark ausgeprägter Gonarthrose.

Größere Meniskusläsionen, entzündliches oder postinfektiöses Geschehen, Achsenabweichungen von mehr als 5 Grad, vorangegangenes Trauma und Steroid-Injektionen in den zurückliegenden drei Monaten waren die Ausschlusskriterien.

86 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Teilnehmer bekamen zwölf Wochen lang eine individuell abgestimmte Physiotherapie (pro Woche 60 Minuten) und zusätzlich Medikamente. Bei weiteren 86 Patienten wurde zusätzlich zu dieser Behandlung eine therapeutische Arthroskopie durchgeführt.

WOMAC-Index

WOMAC steht für Western Ontario Mac Master University. Der WOMAC-Index erfasst auf mehreren Messebenen den Schmerz, die Steifigkeit und die funktionelle Kapazität von Patienten mit Cox- oder Gonarthrose.

Vor sowie 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Therapie wurde das Ergebnis protokolliert, hauptsächlich anhand des WOMAC-Index. Zu keinem Zeitpunkt war zwischen den beiden Gruppen ein signifikanter Unterschied auszumachen.

Die Autoren werten ihr Ergebnis als klare Absage an die arthroskopische Intervention bei Gonarthrose (Ausnahme: große Meniskuläsion).

Mehr zum Thema:

Abstrakt der Originalpublikation

me / Quelle: N Engl J Med 359 (2008) 1097–1107

  27.10.2008



zurück zur Startseite weitere News

Qualität für ...

... unsere Patienten

Sommer 2007 - Die Praxis Dr. Finkelstein wurde aktuell mit dem Qualitätszertifikat des BVO ( Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. ) ausgezeichnet.

Diagnose KISS / KIDD

Behandlung von Kindern ...

... wird bei uns groß geschrieben. Die Erfolgsquote bei der Behandlung von Haltungsstörungen bei Kindern ist sehr hoch. Wir können helfen!

Häufigste Erkrankungen

Anhand unseres Körpermodells erhalten Sie schnell einen Überblick über die am häufigsten auftretenden orthopädischen Krankheitsbilder und deren Lokalisation.

Starten Sie unser Modell hier

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?



Zu Ihrer Information:

Gebührenordnung für Ärzte
   (PDF-Dokument)

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?