Praxis Dr. Finkelstein aktuell

Orales Glukosamin bei Kniegelenksarthrose unwirksam

Die orale Gabe von Glukosamin wird auch bei uns immer noch gerne als „Knorpelschutzmittel“ bei Arthrose empfohlen. In einer randomisierten Studie erwies sich das Mittel bei leichter bis mittelschwerer Gonarthrose jetzt als unwirksam – nicht zum ersten Mal.

Knie

US-amerikanische Wissenschaftler untersuchten bei 201 Patienten die Auswirkungen einer Glukosamin-Therapie (1.500 mg/d über 24 Wochen) auf Knorpelzerstörung und subchondrale Knochenmarksläsionen im Bereich der Kniegelenke im Vergleich zu Placebo. Weder nach drei noch nach sechs Monaten konnten hier im MRT und in der Ausscheidung des C-Telopeptids vom Typ II-Kollagen als Maß für die Knorpelzerstörung Unterschiede festgestellt werden. Auch im Beschwerdebild – erfasst durch den WOMAC-Score – wurde keine signifikante Besserung unter Glukosamin festgestellt.

Dies ist nicht die erste Studie, die die Unwirksamkeit von oralem Glukosamin demonstriert. Schon 2006 scheiterte eine US-amerikanische Studie (Glucosamine/chondroitin Arthritis Intervention Trial des US-National Center for Complementary and Alternative Medicine – NCCAM), in der die Therapie mit Glucosamine, Chondroitin oder einer Kombination beider Mittel an mehr als 1.500 Patienten mit Placebo oder Celecoxib verglichen wurde. Auch eine Metaanalyse kam 2010 zu einem negativen Ergebnis. Trotzdem erfreuen sich die als Nahrungsergänzungsmittel vertriebenen Präparate nach wie vor großer Beliebtheit.

Quellen:

C. Kent Kwoh et al; The Joints on Glucosamine (JOG) Study: The effect of oral glucosamine on joint structure, a randomized trial
(Arthritis & Rheumatolgy 2014; DOI: 10.1002/art.38314)

Orales Glukosamin in Studie ohne Wirkung bei Gonarthrose
(Deutsches Ärzteblatt)

  25.03.2014



zurück zur Startseite weitere News

Qualität für ...

... unsere Patienten

Sommer 2007 - Die Praxis Dr. Finkelstein wurde aktuell mit dem Qualitätszertifikat des BVO ( Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. ) ausgezeichnet.

Diagnose KISS / KIDD

Behandlung von Kindern ...

... wird bei uns groß geschrieben. Die Erfolgsquote bei der Behandlung von Haltungsstörungen bei Kindern ist sehr hoch. Wir können helfen!

Häufigste Erkrankungen

Anhand unseres Körpermodells erhalten Sie schnell einen Überblick über die am häufigsten auftretenden orthopädischen Krankheitsbilder und deren Lokalisation.

Starten Sie unser Modell hier

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?



Zu Ihrer Information:

Gebührenordnung für Ärzte
   (PDF-Dokument)

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?