Praxis Dr. Finkelstein aktuell

Arthrose betrifft auch Bänder und Knochen

Das schwefelhaltige Zuckermolekül Chondroitinsulfat ist ein natürlicher Bestandteil des Gelenkknorpels. Die Hypothese, dass die aus Tierknorpel gewonnene Substanz in das defekte Knorpelgewebe eingebaut wird und dadurch Arthrose-Beschwerden an Knien und Hüften lindert, erscheint aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich: Die Arthrose betrifft nicht nur den Knorpel, sondern das gesamte Gelenk einschließlich Knochen und Bändern. Außerdem besitzt Knorpelgewebe gar keine Nerven, daher lässt sich eine schmerzlindernde Wirkung der allein am Knorpel ansetzenden Substanz kaum nachvollziehen. Und schließlich gelangen aufgrund der Molekülgröße nicht einmal 15 Prozent des eingenommenen Chondroitins in die Blutbahn.

Offen bleibt, ob Chondroitin bei schwachen Arthroseformen im Anfangsstadium wirksam ist. Dies müssen weitere randomisierte, kontrollierte Studien zeigen.

  05.02.2008



zurück zur Startseite weitere News

Qualität für ...

... unsere Patienten

Sommer 2007 - Die Praxis Dr. Finkelstein wurde aktuell mit dem Qualitätszertifikat des BVO ( Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. ) ausgezeichnet.

Diagnose KISS / KIDD

Behandlung von Kindern ...

... wird bei uns groß geschrieben. Die Erfolgsquote bei der Behandlung von Haltungsstörungen bei Kindern ist sehr hoch. Wir können helfen!

Häufigste Erkrankungen

Anhand unseres Körpermodells erhalten Sie schnell einen Überblick über die am häufigsten auftretenden orthopädischen Krankheitsbilder und deren Lokalisation.

Starten Sie unser Modell hier

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?



Zu Ihrer Information:

Gebührenordnung für Ärzte
   (PDF-Dokument)

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?