Praxis Dr. Finkelstein aktuell

Knorpelkuren: Chondroitin unwirksam

Der Verkauf von chondroitinhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln boomt. Können „Knorpelkuren“ Arthroseschmerzen lindern, und lohnen sich die Kosten von 30 bis 80 Euro für eine dreimonatige Behandlung?

Die Antwort eines Forscherteams der Universitäten Bern, Bristol und Göttingen auf der Basis einer Metaanalyse von Studien der letzten 40 Jahre ist eindeutig: Der Einsatz von Knorpelaufbaupillen zur Behandlung der schweren Arthrose kann nicht empfohlen werden (Ann Intern Med 2007; 146: 580–90).

Während Chondroitin in älteren Untersuchungen deutlich besser abschnitt, was die Wissenschaftler auf die kleinen Patientenzahlen und die mangelhafte methodische Qualität dieser Studien zurückführen, belegen aktuelle Untersuchungen mit hohem methodischen Standard, dass das Nahrungsergänzungsmittel nicht oder allenfalls minimal wirksam ist. Nur knapp sieben Prozent der 291 Studien waren randomisiert und kontrolliert, sodass sie in der Metaanalyse berücksichtigt werden konnten.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt 2008; 105(3): A-66 / B-58 / C-58

  05.02.2008



zurück zur Startseite weitere News

Qualität für ...

... unsere Patienten

Sommer 2007 - Die Praxis Dr. Finkelstein wurde aktuell mit dem Qualitätszertifikat des BVO ( Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie e.V. ) ausgezeichnet.

Diagnose KISS / KIDD

Behandlung von Kindern ...

... wird bei uns groß geschrieben. Die Erfolgsquote bei der Behandlung von Haltungsstörungen bei Kindern ist sehr hoch. Wir können helfen!

Häufigste Erkrankungen

Anhand unseres Körpermodells erhalten Sie schnell einen Überblick über die am häufigsten auftretenden orthopädischen Krankheitsbilder und deren Lokalisation.

Starten Sie unser Modell hier

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?



Zu Ihrer Information:

Gebührenordnung für Ärzte
   (PDF-Dokument)

Sie möchten Infomaterial zu folgenden Themen?